Passauer Wochenblatt 05.03.2014

Selbstheilung: Mit "heilendem Licht" wieder gesund werden

Wenn die Lebensenergie im Körper frei fließen kann, ist der Mensch gesund. Umwelteinflüsse, falsche Ernährung, aber auch Stress und seelische Sorgen bringen die Energiebalance im Körper aus dem Gleichgewicht. Die Zellen werden nicht mehr ausreichend mit Lebensenergie versorgt und Symptome, wie zum Beispiel Allergien, Schmerzen oder Entzündungen, entstehen.

 

„Jede Krankheit hat einen bestimmten Sinn“

 

„Um die Energiebalance wieder herzustellen, verknüpfe ich systemisches Coaching und Energiearbeit. Zusammen mit einer speziellen Atemtechnik löst die Visualisierung von heilendem Licht innere Blockaden und die Selbstheilungskräfte in unserem Körper werden aktiviert. Die Zellen sind wieder gefüllt mit neuer Lebensenergie, der Körper beginnt von innen her zu heilen“, erklärt Christine van Impelen ihre Heilarbeit.

Schließlich liegt hinter jeder Krankheit ein tieferer Sinn verborgen, sie soll etwas im Leben aufzeigen, bewusst machen. „Im Coaching wird den Klienten dieser tiefere Sinn bewusst und mit der meditativen Trancearbeit behandelt.

Man liegt entspannt auf einer Liege, visualisiert heilendes Licht, atmet ein bis tief in den Körper und genau an die Stelle, an der das gesundheitliche Problem sitzt. Dann atmet man das Problem langsam aus. Immer wieder und wieder –mehrere Minuten lang und heilt sich auf diese Weise nach und nach selbst.

Was sich unwirklich und äußerst abgehoben anhört, scheint zu funktionieren. Annabell Schmid (alle Namen v. d. Red. geändert) schildert ihr Erlebnis: „Ich lag wegen einer Gürtelrose mehrere Wochen im Krankenhaus, zusammen mit mehreren anderen Patienten, die an der gleichen Erkrankung leiden. Während die anderen zum Teil noch heute Schmerzen haben, bin ich schmerzfrei.“ Annabell Schmid denkt, dass die Behandlung im Krankenhaus geholfen hat. Dass sie aber im Gegenteil zu ihren Mitpatienten nicht mehr schmerzgeplagt ist, ist ihrer Meinung nach ein Verdienst der Heilsitzungen, durch die ihre Selbstheilungskräfte in Gang gebracht wurden.

Auch Heidi Maurer kann schier Wundersames berichten: „Mein Sohn litt vier Jahre lang jedes Jahr im Frühjahr an einer Allergie. Rote Augen, laufende Nase – aber die Ärzte und Heilpraktiker, die wir aufsuchten, konnten die Ursache dafür nicht ausfindig machen. Mit meinem Sohn nahm ich an einem der Heilabende teil. Nach einer anschließenden Behandlung sind die Beschwerden zurückgegangen, nach der zweiten waren sie weg und das ist bisher so geblieben!“

Christine van Impelen erklärt die Funktionsweise der Selbstheilung: „Unsere Zellen werden auf energetische Weise beeinflusst und Kräfte im eigenen Körper mobilisiert. Heilung wird dann möglich, wenn die Energie im Körper wieder frei fließt. Oft hat der Mensch den Weg zu seiner inneren Kraft verloren. Bei meiner meditativen Trancearbeit und dem bewussten Atmen wird diese innere Quelle aktiviert, die jedem Menschen eigen ist. Manchmal haben die Klienten das Gefühl, als ob sich in ihrem Inneren etwas geöffnet hat, dann fließt die Energie im Körper wieder und der Körper heilt sich selbst.

 

„Heilkraft liegt in jedem von uns“

 

Denn jeder Körper hat die Fähigkeit sich selbst zu heilen. Schon Hippokrates sagte: „Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.“, zitiert Christine van Impelen. Und die Selbstheilung ist im Grunde das Wiedererlangen einer verloren gegangenen Balance.

Christine van Impelen kennt die Skeptiker, die die Aktivierung der Selbstheilungskräfte als „Hokuspokus“ abtun und hat die passende Antwort parat: „Es gibt mittlerweile schon Studien über die Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

Manche Klienten sind anfangs skeptisch und glauben nicht, dass allein mit einer Atemtechnik Heilung möglich ist. Aber wenn sie es erst einmal selbst erlebt haben, sind eigentlich alle davon überzeugt, dass sie ihre Selbstheilungskräfte aktivieren können.“

 

Vorträge und Kurse finden Sie auf der Homepage: www.christine-van-impelen.de

Info unter Tel. 0851/4901887

 

Von Tatjana Brand