Ritual zur Jahreswende: "Die Landkarte der
Dankbarkeit"
Es sind diese Tage zwischen den Jahren, die uns einladen, noch einmal einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen, um dieses Jahr zu würdigen, wertzuschätzen, mit Allem was war. Die Höhen und Tiefen, die du in diesem Jahr erlebt hast, noch einmal Reveu passieren zu lassen. Gerade die weniger schönen Erlebnisse sind im Rückblick sehr oft große Chancen für die Zukunft. Nimm dir etwas Zeit und lass deine Landkarte dieses Jahres entstehen.
Vorbereitung:
- ein Blatt Papier (Din A4, besser Din A 3) und kleinere einzelne Zettel
- Buntstifte
- ca. 1 Stunde Zeit
...und einen ruhigen Ort
Ablauf:
Suche dir einen ruhigen Ort, lege dir alles bereit. Vielleicht magst du deine Lieblingsmusik hören oder dir einen Tee bereit stellen.
1. Schritt:
...Lege dann das Blatt Papier vor dich hin und höre der Musik zu...
...konzentriere dich auf deinen Atem und spüre, wie er in dich hinein und wieder hinausströmt...werde innerlich ruhig...
...gehe dann in Gedanken zum ersten Monat dieses Jahres 2015...schau dir den Januar noch einmal vor deinem inneren Auge an...
...und lass innerlich folgende Fragen entstehen:
- Wo war ich und was habe ich erlebt?
- Welche Berge und Täler habe ich durchwandert?
- Welchen Menschen bin ich begegnet?
- Welche Freude habe ich gespürt?
- Welche Hindernisse überwunden?
- Wo habe ich Neues erfahren?
- Für was bin ich dankbar?
2. Schritt:
Lass so deine persönliche Landkarte entstehen, farbig wie dein Leben in diesem Jahr. Gib allen Menschen, Orten, Gefühlen und Stimmungen einen Namen.
- Was bedeutet es für dich diese Erfahrung gemacht zu haben oder diese Entscheidung getroffen zu haben.
- Welche Hürden hast du gemeistert?
- Was hat dich mit besonderer Freude erfüllt?
- Für was bist du dankbar in diesem Monat?
3. Schritt:
Stelle dir diese Frage für jeden einzelnen Monat und notiere dir alles, was für dich wichtig ist.
Wenn deine Landkarte für das ganze Jahr fertig ist, nimm dir Zeit sie zu betrachten…und spüre nach, was du alles erlebt hast. Lass deine Landkarte auf dich wirken und spüre dich Dankbarkeit in dir, die dieses Jahr dir geschenkt hat.
- Was nimmst du mit von diesem Jahr?
- Für was bist du im Herzen dankbar?
4. Schritt: Notiere dir alles, wofür du dankbar bist auf einzelne kleine Zettel. Du wirst so die Fülle wahrnehmen können, die du in diesem Jahr erlebt hast. Nimm diese Fülle der Dankbarkeit mit in das nächste Jahr und beginne das neue Jahr mit Dankbarkeit.
Ich wünsche dir viele dankbare Momente und ein lichtvolles Jahr 2018.
Alles Liebe für dich
Deine Christine
Vielleicht möchtest du gerne in einer Gruppe jeden Monat besondere Erfahrungen machen, um deinem Inneren eine Richtung zu geben.
Ich lade dich ein gemeinsam mit mir auf eine innere Reise zu gehen, das Ziel sind die Chakren in deinem Körper. Im Januar werden wir im Kurs "Chakren-Heilung" eine Reise durch unseren Körper beginnen und alle Blockaden lösen, die unserem Glück im Wege stehen. Denn das Glück findest du nicht in äußeren Dingen, du kannst es nur in dir selber finden.
Ich freue mich, wenn du dabei bist.